Loading…

Behandlung mit EMDR

Extreme Belastungen - Ängste, anhaltende Traurigkeit, Verluste, Erniedrigungen, Mobbing - hinterlassen oft seelische Verletzungen, Verhaltensweisen und körperliche Symptome, die den Alltag erschweren. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine wissenschaftlich anerkannte und wirksame Methode, die durch eine beschleunigte Informationsverarbeitung zur Stressentlastung führt.

Durch die therapeutisch angeleitete Konzentration auf die innere Wahrnehmung wird der Zugang zu belastenden Erinnerungen gesucht, durch bilateral ausgelöste Sinnesreize (Augenbewegungen, Antippen der Hände oder taktile Impulse) werden diese neu verarbeitet und die Belastung verringert sich. Meine Klientinnen und Klienten beschreiben den Effekt nach erfolgreichen EMDR-Behandlungen: „Ich habe keine Angst mehr", "Ich kann es schaffen“,„ Es ist nicht mehr so wichtig“, „ Ich bin auf meine eigene Art besonders und das ist gut so“, "Ich bin stark" oder "Ich bin liebenswert".

Dr. Beatrix Haller setzt EMDR zur Stärkung individueller Ressourcen, bei depressiven Entwicklungen, Grübeln, Prüfungsängsten, Ängsten, Mobbing, Alpträumen, Anpassungsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen ein.